Über den Verein für Nah-Erholung

Der Verein für Nah-Erholung gehört zum Land-Kreis Regensburg.

Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen vom Verein kümmern sich um ein bestimmtes Thema.

Sitzung

Der Land-Kreis Regensburg ist Mitglied im Verein für Nah-Erholung.

Die Stadt Regensburg ist auch Mitglied im Verein für Nah-Erholung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Der Verein für Nah-Erholung kümmert sich um Erholungs-Einrichtungen.

Erholungs-Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Seen-Gebiete
  • Wander-Wege
  • Rad-Wege
  • Spiel-Plätze
  • Trimm-Pfade
Berge
Strand - Leichte Sprache

Trimm-Pfade heißen auch Trimm-dich-Pfade.

Trimm-Pfade sind Wald-Wege.

Auf den Wald-Wegen gibt es mehrere Stationen.

An den Stationen kann man Sport machen.

Erholungs-Einrichtungen sind wichtig für die Menschen.

Damit die Menschen sich gut erholen können.

Die Menschen sollen sich von der Arbeit erholen können.

Die Menschen sollen sich auch vom Alltags-Stress erholen können.

Wochenende
Rausgehen

Der Verein für Nah-Erholung hat mehrere Aufgaben:

  • Alte Erholungs-Einrichtungen sollen besser werden.
  • Es soll immer wieder neue Erholungs-Einrichtungen geben.

Wichtig ist auch:

Es soll viele verschiedene Erholungs-Einrichtungen geben.

Damit für jeden Menschen etwas Passendes dabei ist.

Pause
Basketball im Rollstuhl

Manche Menschen erholen sich am besten beim Sport.

Und wollen viele andere Menschen treffen.

Sport

Manche Menschen erholen sich am besten in der Natur.

Und wollen es lieber ruhig haben.

Hängematte

Der Verein passt auch auf die Umwelt auf.

Damit die Erholungs-Einrichtungen gut für die Umwelt sind.

Der Verein für Nah-Erholung hat verschiedene Projekte.

Momentan sind es fast 10 Projekte.

Die Projekte heißen:

  • der Guggenberger See
  • der Roither See
  • der Sarchinger See
  • der Jugend-Zelt-Platz Zaar in Kallmünz
  • Boots-Wandern auf dem Regen
  • Boots-Wandern auf der Naab
  • der Fahrrad-Bus Falkenstein
  • der Wander-Weg Dürrbuckel
  • der Naab-Tal Rad-Weg
Schwimmen
Ruderboot - Leichte Sprache
Fahrrad